Skip to main content

Grillen wird smart – Mein Fleisch bekommt IQ

Zugegeben, ich musste mich auch erstmal doppelt informieren, ob es sich nicht um einen Scherz handelt. Was amüsant klingt, kann so manchem Hobbygriller jedoch den Sommer retten. Dieses Jahr ist das Motto: Grillen wird smart.

Was hat es damit auf sich – grillen wird smart?

Kann mein Grillgut auf einmal meine Hausarbeit erledigen? Natürlich nicht. Der neue Trend, alles um einen herum smart zu gestalten, ist tatsächlich im Grillbereich noch nicht dermaßen weit verbreitet, wie beispielsweise im Smartphone-Markt.

Der Gedanke, der hinter „Grillen wird smart“, ist dabei derselbe. Da wir sowieso zu jeder Gelegenheit unser Smartphone mitnehmen, können wir das Smartphone zum Grillen nutzen.
In Kombination mit der passenden App, verrät der Smart-Grill mir die relevanten Daten.

Auch als Hobbygriller schadet es nicht zu wissen, wie lange das saftige Steak noch braucht, damit es auf der Zunge zergehen kann. Wozu früher immer ein Quäntchen Glück nötig war, kann nun mit einer App zum Grillen in Erfahrung gebracht werden.

Kurzum lässt sich der neue Trend als kleine Revolution im Grillsegment sehen. Eingefleischte Grillfans könnten dem Grillen 2.0 anfangs ein wenig skeptisch gegenüberstehen, was beim ersten ausprobieren der Steak App zum Grillen schnell beseitigt sein sollte.

Warum wird das Grillen mit Apps neu erfunden?

Den Trend, unsere Alltagshelfer intelligent zu gestalten, erleben wir schon seit geraumer Zeit. Angefangen von der smarten Kaffeemaschine, bis hin zum Funk-Thermometer.

Sinn und Zweck der Neuerungen ist es, unser Leben ein wenig einfacher und damit auch angenehmer zu gestalten.

Hast Du etwa noch Lust Deinen Kaffee per Hand zu zermalmen? Vermutlich nicht. Ein Knopfdruck und der frische Kaffee tröpfelt in die Tasse. Ähnlich wie die Erfinder von Smarten-Küchenhelfern, hatte auch der Marktführer Weber die Idee, das Grillen neu zu erfinden.

 

Mit dem iGrill von Weber wird Grillen smart.

Und ganz ehrlich? Wir finden es klasse! Gerade beim Grillen passiert es schnell, dass ein unachtsamer Moment ausreicht und das Fleisch verbrennt. Nicht nur schade ums Fleisch, sondern auch ums Geld.
Wenn der Grill genau weiß, welches Fleisch sich auf dem Rost befindet, kann dieser unterstützend dafür sorgen, dass auch unachtsame Griller, die vielleicht beim Bier sich verquatscht haben, keine böse Überraschung erleben.

 

Welche smarten Grill-Gadgets gibt es?

Bis jetzt ist der Markt noch überschaubar. Die Grill-Revolution ist so gesehen noch am Anfang, weshalb weitere Produkte bestimmt nicht lange auf sich warten lassen.

 

Um Dir einen kleinen Überblick zu geben, welche Gadgets neben der App zum Grillen und dem passenden Smartphone zum Grillen, haben wir eine kleine Liste angefertigt.

Bekanntlich ist die Temperatur beim Grillen entscheidend für das Resultat.
Beinahe unabdingbar ist daher ein Smartes-Thermometer.

 

 Grillen wird smartMit diesem kleinen Wunder der Technik ist es fast unmöglich, dass das Fleisch verbrennt.
Dank der eingebauten Technik wird durchgehend die Temperatur vom Grillgut überwacht.

Entsprechend der Reichweite von 45 Metern kannst Du dabei ganz entspannt mit Deinen Freunden plaudern, oder schon mal den nächsten Grillmix vorbereiten.

Ähnlich wie das Thermometer aus dem Hause iDevice, bietet Weber eine kleine smarte Hilfe. Auch hier wird eine App zum Grillen benutzt.

 

Igrill Weber 3.0 | Grillen wird smartMittlerweile bietet Weber sogar schon die 3.Generation seines kleinen Meisterwerks an, was die Fehler und Schwächen der ersten beiden Generation ausmerzen soll.

Wie zu Anfang geschrieben, befindet sich die Technik noch am Anfang des Möglichen. Dementsprechend sind kleine Fehler nicht zu vermeiden.

Nichtsdestotrotz kannst Du sowohl mit dem Gerät von iDevice, wie auch mit dem von Weber schmackhafte Grillgerichte auf den Punkt genau servieren.

 

Tatsächlich sind die Möglichkeiten, Grillen smart zu gestalten, mit diesen beiden Geräten noch nicht ausgeschöpft. Du kannst Dich zusätzlich über folgende Grill-Gadgets freuen:

  • Funk Thermometer
  • Vernetzte Grillstation
  • Apps zum Grillen
  • Extra Steak-App zum Grillen
  • Hightechgrill mit Smartphone

 

Was kostet ein Smartgrill?

Grillen wird smartWie es bei neuen Trends, die gerade aus den USA zu uns rüber schwappen leider oft der Fall ist, sind die neusten Technikspielereien nicht ganz billig. Der Hersteller Grillson hat den ersten Smartgill, der das Grillen tatsächlich smart macht, im Mai 2015 auf den Markt gebracht.


Zur damaligen Zeit für stolze 3500€. Auch, wenn der Preis auf den ersten und vielleicht auch zweiten Blick ein wenig überteuert aussieht, bekommst Du als Käufer das rund um sorglos Paket.

Einmal mit Deinem iPhone verbunden, brauchst Du dich nicht mehr um das Fleisch kümmern. Dank der eingebauten Sensoren, wird Dir ganz bequem eine Nachricht auf das Smartphone beim Grillen geschickt. In der Zwischenzeit hast Du genügend Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens.

 

Logischerweise sind die nächsten Geräte noch ausgereifter und günstiger.

Wir empfehlen Dir daher es mit der passenden App zum Grillen und einem Smart-Thermometer zu versuchen.

Dadurch wird Grillen nicht nur smart, sondern auch ein Kinderspiel.